info@nakba-2018.ch            Spenden: PC 89-394982-9  Nakba-2018         Postadresse: Verein Nakba-2018, 3000 Bern

 

Veranstaltungen

Film "Die Söhne von Eilaboun"
Samstag, 12. Mai 2018, 18:00
Aufrufe : 256

Die Söhne von Eilaboun                       >>> FLYER <<<
Dokumentarfilm
(2007, 24 min. Arab./Engl.)
EilabounWebsitevon Hisham Zreiq

Im Anschluss Diskussion
in Anwesenheit des Regisseurs

Die Geschichte eines palästinensischen Dorfes – repräsentativ für die Geschichte einer Nation.

Palästina 1948, eine nationalistische europäische
Kolonialbewegung verschafft sich gewaltsam Platz,
um der eigenen Verfolgung zu entgehen, aber auch,
um vor Ort die Idee eines ethnisch-religiös definierten
neuen Staates durchzusetzen. Die bisherigen EinwohnerInnen des Landes, die nicht ins Konzept passen, weil sie der anderen Nation angehören, sind unerwünscht ... bis heute. Die Wurzeln eines jahrzehntelangen Konflikts sind gelegt. Und der wird erst lösbar sein, wenn die „anderen“ nicht mehr als störend, sondern als gleichberechtigte und bereichernde Realität wahrgenommen und akzeptiert werden.

Eilaboun, Oktober 1948, Monate nach der Ausrufung des Staates Israel und der Nakba, der Vertreibung von drei Vierteln der lokalen palästinensischen Bevölkerung. Der Prozess der ethnischen Säuberung und Vertreibung geht weiter – die neu formierte israelische Armee schreckt auch nicht vor Massakern zurück. Im Zuge der Operation Hiram werden 14 männliche Dorfbewohner hingerichtet.

Eilaboun, 2007. Familienangehörige erzählen dem Filmemacher Hisham Zreiq, wie sie die dramatischen Ereignisse im Oktober 1948 erlebt haben. Der Historiker Ilan Pappé bettet ihr Schicksal in den umfassenderen Kontext der Nakba ein.

Hisham Zreiq, geb. 1968 in Nazareth, Filmemacher und bildender Künstler

Hisham Zreiq wird an der Vorführung anwesend sein und auf seinen Film, seinen Umgang mit diesem Medium und Erinnerung eingehen, aber auch die Aktualität der Nakba im heutigen Israel thematisieren.

Ort: Basel, Gundeldingerfeld, Halle 2
Dornacherstrasse 192
4053 Basel

Veranstalter: Palästina-Solidarität Region Basel & PalCH
 

Newsletter

NEU

Palastina Nachrichten

Nachrichten 
aus den 
palästinensischen 
Gebieten 

News from
Occupied Palestine

 

Maan News

palestine updates 0